CDs pflegen: So halten Discs besonders lange

Jeder, der CDs besitzt, kennt die diversen Probleme: Entweder hängt oder springt der Sound an bestimmten Stellen, hartnäckige Flecken und Kratzer verhindern den Genuss an der Musik. Die meisten Menschen wissen zudem über die begrenzte Lebensdauer von CDs Bescheid. Kaum jemand weiß jedoch, dass es Mittel und Wege gibt, sie tatsächlich über viele Jahre zu erhalten. Die richtige Pflege und Reinigung machen es allerdings möglich, die Discs lange zu genießen – manche können sogar gerettet werden. Ein paar Tipps dafür gibt es hier.

Ein paar grundsätzliche Pflegetipps für CDs

Eine verstaubte CD hat sicherlich jeder schon einmal gehabt. Im Normalfall ist das nicht weiter schlimm und braucht nichts weiter als etwas Atemluft. Wer es besonders professionell haben möchte und an seinen Discs hängt, kann auch ein Druckluftspray nutzen, wie es sonst vielleicht zur Reinigung von Tastaturen eingesetzt wird. Um eine CD zu reinigen, die stärker verstaubt oder verschmutzt ist, sollte sie nicht an der Kleidung abgewischt werden. Manche Materialien, wie beispielsweise bei Jeans, können die Schutzschicht weiter schädigen. Auf der sicheren Seite kann sein, wer ohnehin eine Brille trägt. Die dafür geeigneten Putztücher können bedenkenlos auch für CDs eingesetzt werden. Auch etwas professionelle Reinigungssets existieren natürlich und können im Internet, aber auch im Fachhandel gefunden werden. Beim Reinigen selbst sollte entgegen aller Intuition vertikal gewischt werden, und zwar von innen nach außen, statt im Kreis. Von Chemikalien und aggressiven Reinigungsmitteln dagegen sollten die Finger gelassen werden. Ein bisschen Wasser mit sehr wenig Spülmittel kann bereits Wunder wirken und reicht ohnehin aus. Die vielleicht wichtigste Regel ist aber, dass Vorsicht besser ist als Nachsicht. CDs sollten auch richtig gelagert werden, in einem Digipack oder anderen verschließbaren Hüllen, die die Schutzschicht nicht beschädigen und eine Reinigung vielleicht sogar unnötig machen.

Was bei Kratzern wirklich helfen kann

Befinden sich Kratzer an der Unterseite der CD, kann das dazu führen, dass sie nicht mehr richtig gelesen und abgespielt werden kann. Um das zu vermeiden, wird übrigens auch nicht im Kreis gewischt, sondern horizontal. Der wichtigste Trick, bevor zu irgendeinem Hausmittel gegriffen wird, ist es, zu versuchen, den Höhenunterschied vom Kratzer zur intakten Oberfläche auszugleichen. Dann fällt die Beeinträchtigung des Hörerlebnisses im Idealfall gleich viel weniger auf. Hierfür existieren Pflege- und Reparatursets, die fast immer Polierpaste enthalten. Natürlich ist es dennoch am besten, tiefe Kratzer durch pfleglichen Umgang gar nicht erst entstehen zu lassen. Wer seine CDs immer richtig behandelt und lagert, kann lange Freude daran haben.